Award „Digitaler Aufbruch der Lehre“

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Hochschule als Forschungs- und Lehrinstitution der Region zu fördern und diese in ihren Aufgaben ebenso zu unterstützen wie auch auf dem Weg zu einem der besten und innovativsten Lehr- und Lernstandtorte Deutschlands. 

Aufgrund der sich verändernden Gegebenheiten in der Gesellschaft, der Technik und der Wirtschaft durch die Digitalisierung gehört es zu den Aufgaben einer Hochschule bisherige, traditionelle Lehr- und Lernformen auf die Probe zu stellen und diese an die aktuellen Anforderungen der Digitalisierung anzupassen. Durch den Award „Digitaler Aufbruch der Lehre“ werden daher seit 2017 jährlich Lehrkonzepte und deren Umsetzungen ausgezeichnet und gefördert, die die an der Hochschule betriebene Lehre bestmöglich an den Anforderungen und den Möglichkeiten der Digitalisierung ausrichten.


IDEE DES AWARDS

Die Digitalisierung hat einen erheblichen Einfluss auf die heutige Gesellschaft, Arbeitswelt und Lehre an Hochschulen. Durch neue (digitale) Methoden und Werkzeuge des Kompetenzerwerbs bzw. der -vermittlung, verändern sich die Erwartungen von Studierenden an die Lehrmethoden der Hochschulen.

Die Hochschule Hof nimmt diese Herausforderung an und hat sich durch das Projekt „Digitaler Aufbruch der Lehre“ (dal) verpflichtet, aktuellen und zukünftigen Studierenden, die für eine digitale Zukunft notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. Die Basis des Projekts dal ist daher eine kontinuierliche Anpassung der Lehrinhalte, Lehrmethoden und digitalen Werkzeuge der Hochschule Hof mit dem Ziel, eine durchgängige kompetenzorientierte Lehre anzubieten.

Neben der Vermittlung von Wissen (Fachkompetenzen) betrachtet die Hochschule Hof eine kompetenzorientierte Lehre als Vermittlung von:

  • Methodenkompetenz
  • (persönliche) Selbstkompetenz
  • Sozialkompetenz

Diese Kompetenzbereiche sollen an der Hochschule Hof weiter gestärkt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine Veränderung des Rollenverständnisses der Lehrenden notwendig:

Lehrende übernehmen im Zeitalter einer Digitalen Lehre neben der Rolle des Wissensvermittlers auch eine Rolle als Anleiter, Begleiter und Berater des individuellen Lernprozesses der Studierenden.

DER AWARD FÜR HOCHSCHULMITGLIEDER DER LEHRE

Um den Award „Digitaler Aufbruch der Lehre“ können sich, als Einzelperson oder im Team, die folgenden Hochschulmitglieder bewerben:

  • alle Professor*innen
  • Labormitarbeiter*innen
  • Dozent*innen
  • Lehrbeauftragte

Der Award …

  • … wird seit 2017 jährlich ausgelobt
  • … wird durch eine unabhängige Jury vergeben
  • … ist ausgelobt mit jährlich 10.000,00 € für den jeweils Erstplatzierten. 

          

DER SONDERPREIS FÜR STUDIERENDE

Um den Sonderpreis für Studierende können sich, als Einzelpersonen oder im Team, die folgenden Hochschulmitglieder bewerben: 

  • Studierende
  • Studierende im Verbund mit einem bzw. einer Dozent*in

 

Der Sonderpreis…

  • …. wird seit 2020 jährlich ausgelobt
  • … ist ausgelobt mit einem Gutschein für Hard- und / oder Software i.H.v. 1.000,00 €
  • … wird durch eine unabhängige Jury vergeben

 

DIE BEWERTUNGSKRITERIEN

Die Bewertung der eingereichten Konzepte erfolgt durch eine unabhängige Jury auf der Basis dreier Hauptkriterien:
 

  • Verbreitungsfähigkeit & Nachhaltigkeit

    • Nachhaltigkeit
      Umsetzung des Konzeptes in der Zukunft, sowohl in der gewählten Lehrveranstaltung als auch die Übertragung auf andere Lehrveranstaltungen.
    • Skalierbarkeit
      Ebenso die Übertragung des Konzeptes / der Konzeptidee auf größere / kleinere Lerngruppen.
    • Praktikabilität
      Grad der Umsetzungsfähigkeit im Hochschulalltag (Einsetzbarkeit & Anwendbarkeit).

  • Kompetenzorientierung

    • Anwendung der bestehenden Kompetenzmatrix der Hochschule Hof ausgerichtet auf das Ziel der Digitalisierung. 
    • Abdeckung der darin enthaltenen Kompetenzfelder und Umsetzungsmöglichkeit/-grad in der Lehre.

  • Kreativität & Innovation

    • Umgang mit hochschulinternen Rahmenbedingungen z. B. IT-Tools, datenschutzrechtliche Vorgaben usw.
    • Kreativität und Innovationsgehalt der ist die Umsetzung der Idee / des Ansatzes.
    • Aufgrund der Sondersituation im Sommersemester 2020 ist von besonderem Interesse, welche der Regelungen der Abweichungssatzung beibehalten oder sogar ausgebaut werden sollten.

DAS SIEGERPORTRAIT UND EXPONAT

DAS SIEGERPORTRAIT

  • Design und Erstellung durch Prof. Michael Zöllner (Lehrgebiet / Fachgebiet Interaction Design) mit Unterstützung eines Informationsgrafik-Seminares
  • Ausstellung eines Portraits des 1. Gewinners mit Name, Jahr und Projektname an einer prominenten Stelle im B-Gebäude der Hochschule

DAS EXPONAT

  • Konzeption und Umsetzung durch zwei Studierende von Prof. Zöllner
  • Langfristige Platzierung der Portraits der Preisträger und somit Sichtbarmachen des neuen Förderschwertpunkts der FGHsH im 2. Stock des A-Gebäudes

ANSPRECHPARTNER 

Prof. Dietmar Wolff | Vizepräsident Lehre der Hochschule Hof | dietmar.wolffhof-university.LÖSCHEN.de

Dr. Dorothee Strunz | Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V. | dorothee.strunzlamilux.LÖSCHEN.de

Award „Digitaler Aufbruch der Lehre“ | 2021

Die Jury

  • Hermann Hohenberger
    Leiter Projekt hoferLand.digital
  • Michael Bitzinger
    Geschäftsführer Bitzinger GmbH Hof
  • Dr. Alois Kastner-Maresch
    Vorstand der Living Logic AG, Bayreuth
  • Dr. Roman Pausch
    Vorstandsvorsitzender Rausch & Pausch SE und Geschäftsführer der RAPA Automotive GmbH & Co. KG
  • Markus Vogler
    Geschäftsführer der Vogler Engineering GmbH Hof
  • Isabelle Völkel
    studentische Vertreterin der Hochschule Hof
  • Denise Bohrisch
    studentische Vertreterin der Hochschule Hof


sowie weitere prominente und kreative Köpfe

BEWERBUNGSVERFAHREN

Bewerbungsende: 30. September 2021

Die Einreichung der Lehr- bzw. Lernprojekte für beide Awards muss über Moodle durchgeführt werden unter Nutzung des Einreichungstemplates, das dort zur Verfügung gestellt wird.

Folgende Inhalte sind einzureichen: 

  • Infoformation zu den Bewerbern*innen
  • Summary
  • Konzeptvorstellung
  • Bestätigung der Nachhaltigkeit
  • Optional: Einschätzung zum Projektnutzen

Die Projekteinreichungen können sich in folgenden Konzeptphasen befinden: 

  • das Konzept befindet sich in der Entwicklungsphase (erste Ideen und ein Finanzierungsbedarf ist vorhanden)
  • das Konzept wurde bereits erfolgreich eingesetzt und soll mit Hilfe des Preisgeldes weiterentwickelt werden
  • ein bereits in den letzten Jahren eingereichtes Konzept, das jetzt umgesetzt bzw. von Ihnen innovativ weiterentwickelt werden soll.


Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Die Preisträger 2020

Die Hochschule Hof hat bereits früh damit begonnen, die Digitalisierung von Verwaltung und Lehre voranzutreiben. Tatkräftig unterstützt wird sie dabei von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof e.V. Diese zeichnet seit drei Jahren besonders innovative und digital affine Lehrende mit dem Award „Digitaler Aufbruch der Lehre“ aus.

Der Preis ist dabei mit 10.000 EUR für den Erstplatzierten, 5000 EUR für den Zweit- und 2500 EUR für den Drittplatzierten dotiert. Er wird durch eine siebenköpfige Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft vergeben. Erstmals wurde in diesem Jahr auch eine Auszeichnung für Studierende vergeben. Der oder die Siegerin erhalten einen Arbeitsplatz im neuen „MakerSpace“ der Hochschule sowie einen Softwaregutschein über 800 EUR.

Die offizielle Verleihung soll im Juni nächsten Jahres im Rahmen einer Feierstunde durch die Fördergesellschaft der Hochschule stattfinden.

Hier verraten aber Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Lehmann und Dr. Dorothee Strunz, Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule, wer die Auszeichnungen in diesem Jahr erhält….